Tufting-Ausstattung

Startseite / Tufting-Ausstattung

Was brauchst du zur Tufting Teppich­herstellung?

Weil unsere Zeit natürlich kostbar ist und auch du wahrscheinlich nicht Wochen damit verbringen willst, händisch mit einer Nadel das Garn durch den Teppich zu stechen, wurde das Tuftingverfahren automatisiert. Große industrielle Maschinen können zwar rasend schnell Teppiche produzieren, jedoch meistens nach einem starren Muster.

Ein Do-It-Yourself Fan, wie du, kann einen Teppich händisch weben, knüpfen oder tuften. Weil deine Zeit natürlich kostbar ist und du nicht Wochen damit verbringen willst, kannst du deinen Teppich zu Hause selber tuften: schneller, automatisierter und wahrscheinlich mit mehr Spaß. Aber keine Sorge, du musst dir jetzt keine große Industrie-Maschine nach Hause stellen, wenn du selber einen Teppich herstellen willst. Für den „Hausgebrauch“ gibt es elektrische Tufting-Maschinen, die du ganz einfach an die Steckdose anschließen kannst.

ANZEIGE

Die Grund­ausstattung

Wie bei allen kreativen Arbeiten können alle existierenden Stoffe, Elemente und Verfahren genutzt werden. Die nachfolgenden Inhalte sollen dir eine Übersicht und Inspiration geben. Auch wenn die Information nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt ist, wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Deine Kreativität oder die Produktauswahl soll dadurch nicht eingeschränkt werden.

Die vier Hauptelemente des Tuftings

Die Tufting-Maschine, auch Tufting-Gun oder Tufting-Pistole genannt gehört zur Grundausstattung. Weiter benötigst du zum Tuften ein oder mehrere Garne – gerne auch in verschiedenen Farben – um deinem Teppich ein individuelles Design zu verleihen. Zusätzlich kaufst du noch das Tuftingtuch, in das die Garne eingesetzt werden sollen. Zuletzt benötigst du den Tuftingrahmen, auf den du das Tuch spannst und mit deiner Teppichkreation beginnst. Das sind die vier Hauptanschaffungen. Weiterhin wirst du etwas Zubehör benötigen.

Tuftingmaschine

Tufting-Maschine

Tufting-Garn Garn zum Tuften Wolle Yarn

Garn

Tufting-Rahmen Hero

Tufting-Rahmen

Tuftingtuch, Mönchsstoff, Jute oder etwas Anderes?

Tuftingtuch

ANZEIGE

Erweiterte Ausstattung und Zubehör

Zu der Tufting-Gun, den Garnen, dem Tuch und dem Rahmen wirst du noch etwas mehr zur Grundausstattung benötigen. Als erweiterte Ausstattung sind Scheren sowie Teppichkleber, Maschinenöl, Spachtel, Beamer uvm. zu verstehen. Je nach deinen persönlichen Do-it-Yourself Erfahrungen, die du im Leben schon gemacht hast, wird das ein oder andere Produkt in deiner Werkstatt oder im Haushalt bereits vorhanden sein.

Tuftingschere, Schneiderschere, Textilschere, Applikationsschere

Schere zum Tuften

Welche Schere benötigst du beim Tuften? Hier findest du die vier wichtigsten Arten. Zum Überblick.
Erweiterte Tuftingausstattung und Tuftingzubehör Header

Erweiterte Ausstattung

Weitere Information über hilfreiche Utensilien, Werkzeuge und Materialien findest du hier.

Die passende Schere zu finden, ist wie das Anprobieren von Handschuhen. Sie muss einfach sitzen und ein gutes Schneideverhalten haben. Der Teppichkleber wird zur Fixierung der Garne verwendet. Zum Glück hast du bei der Wahl von Teppichklebern eine deutlich geringere Auswahl als bei der Schere. Wenn du einen Teppichkleber nutzt, benötigst du Etwas, um den Kleber gut und sauber aufzutragen. Nutze einen Spachtel, damit du den Kleber einheitlich verteilen kannst. Zuletzt erwähne ich noch das Maschinenöl. Das Öl benötigst du für deine Tuftingmaschine. Je nach Hersteller kann es auch Empfehlungen geben. Wichtig ist, dass du deine Tufting-Gun pflegst. Weiteres Zubehör wie zum Beispiel Schraubzwingen, Klemmen, Nadeln und vieles mehr wirst du gegebenenfalls benötigen.

ANZEIGE

Weitere Artikel für dich

Tuftingmaschine

Tufting-Maschine

Handtuftmaschine, Tufting-Maschine, Tufting-Gun oder Tufting-Pistole? Zum Überblick.
Tuftingtuch, Mönchsstoff, Jute oder etwas Anderes?

Tufting-Tuch

Das Tuftingtuch ist die Grundlage auf der du arbeitest. Mönchsstoff, Jute oder etwas Anderes? Hier geht es zum Überblick.
Tufting-Garn Garn zum Tuften Wolle Yarn

Tufting-Garn

Welche Tufting-Garn und Wolle gibt es und welche ist empfehlenswert? Erfahre mehr.

ANZEIGE