Hand­tuft­maschine, Tufting-Maschine, Tufting-Gun oder Tufting-Pistole?

Startseite / Tufting-Ausstattung / Tufting-Maschinen

Tufting-Maschine

Wenn du den Teppich nicht knüpfen oder weben willst und auch nicht jedes Garn händisch mit einer Nadel setzen willst, empfehle ich dir eine Tufting-Pistole zu benutzen. Im englischsprachigen Raum spricht man auch von der Tufting-Gun. Drei Begriffe die als Synonym für das Gleiche stehen.

Die hier erwähnten Tufting-Maschinen sind für das Handtuften gemacht und sehen aus wie Bohrmaschinen oder Akkuschrauber mit anderen Spitzen aus. Anders als ein Akkubohrer, schießt die Tufting-Maschine das Garn in das Tuftingtuch. Jetzt weißt du, warum man sie auch eine Tufting-Gun oder eine Tufting-Pistole nennen kann.

ANZEIGE

Welche Tufting-Pistolen gibt es?

Aktuell gibt es nur wenige bekannte Modelle und wenige Hersteller. Die Hersteller von Tufting-Pistolen befinden sich vornehmlich in China. Einzig das Unternehmen Hofmann Handtuft-Technik aus Deutschland hat professionelle Handtuftmaschinen im Produktsortiment.

Die gängigen Bezeichnungen der Handtuftmaschinen sind Abkürzungen gepaart mit einer römischen Nummeriung eins bis drei ( I, II, III) und der Bezeichnung des Tuftingverfahrens Cut-Pile und / oder Loop Pile. Information über die beiden Verfahren findest du weiter unten.

Die gängigen Modelltypen der Tuftingpistolen heißen zum Beispiel:

  • AK-I Cut Pile
  • AK-II Loop Pile
  • AK-III Pneumatic Loop & Cut Pile
  • ZQ-I Cut & Loop
  • KRD-II Cut
  • VML16 – Handtufting machine for cut and loop pile

Typische Modelle auf dem Tufting-Gun Markt lassen sich nach zwei Kernmerkmalen unterscheiden. Welches Tuftingverfahren kann die Maschine und ob sie zusätzlich einen Druckluftkompressor benötigt.

Übersicht der Handtuft­maschinen

Hier findest du eine Übersicht bei Amazon erhältlicher Tufting-Pistolen (Anzeige):

Wichtige Kernmerkmale bei Tufting-Pistolen:

Erstes Merkmal ist das Tuftingverfahren: Loop-Pile, Cut-Pile oder beides. Einsteigermodelle bieten eine Entweder-Oder-Funktion an. Tuftingguns, die beide Verfahren können sind teurer, aber dafür kaufst du schließlich auch nur eine Tuftingmaschine, statt zwei.

Tufting­verfahren: Loop Pile oder Cut Pile?

Aktuelle Tuftingpistolen sind in der Lage Teppiche in zwei Verfahren herzustellen. Loop Pile oder Cut Pile.

Der Begriff Loop Pile kann als Schlingenflor übersetzt werden. Ein Teppich aus Schlingenflor entsteht durch eine Vielzahl von Garnschlingen, die in das Trägertuch angebracht werden.

Schlingenflor Loop Pile

Cut Pile kann als Schnittflor übersetzt werden und wird auch Velours genannt. Das Verfahren kann das Aussehen deines fertigen Teppichs beeinflussen. Kurze Schlingen, die eng in das Tuftingtuch angebracht werden können deinen Teppich glatter und robuster wirken lassen.

Schlingenflor Cut Pile

Das andere Extrem wäre der kuschelweiche Veloursteppich nach dem Schnittflor-Verfahren und mit weichem langen Wollgarn. So gibt es die Tuftingmaschinen die entweder das Eine oder Andere Verfahren können und Modelle die beides in einem können. Beide Verfahren ermöglichen dir, deinen Teppich individuell zu gestalten. Außerdem kannst du auch beide Techniken bei einem einzigen Teppich kombinieren.

ANZEIGE

Pneumatik: Durckluft und Druckluft­kompressor

Die meisten Tufting-Pistolen, die mit beiden Tuftingtechniken tuften, sind pnematisch. Sie haben zusätzlich einen Anschluss für Druckluft. Du fragst dich bestimmt, wofür das gut ist? Druckluft wird genutzt, um die Leistungsfähigkeit der Tufting-Gun zu erhöhen. Mit dem Anschluss eines Druckluftkompressors kann die Handtuftpistole höhere Geschwindigkeiten erzielen. Wenn du also darüber nachdenkst große oder viele Teppiche in kürzerer Zeit herzustellen, wäre eine Tuftingmaschine mit Druckluftunterstützung eine Überlegung wert.

Weitere Merkmale der Tufting-Pistolen

Zu den bereits genannten Kernmerkmalen, solltest du noch eine weitere Eigenschaft berücksichtigen. Das Gewicht. Vergiss nicht, dass es sich um eine Handtuftmaschine handelt. Du wirst die Tuftingpistole in deinen Händen halten und mit ihr arbeiten, sie halten und sehr viel bewegen. Je größer dein Projekt und je komplexer das Motiv ist, ein desto einfacheres Handling der Maschine wirst du dir wünschen. Mit einer leichteren und kleineren Tuftingmaschine kannst feiner und länger an deinem Teppich arbeiten also mit einer schweren und weniger handlichen Maschine.

Abschließend solltest du die technischen Spezifikationen lesen. Welche Garndicke oder Garnstärke kann die Tufting-Gun verwenden? Welche Florhöhen bzw. Florlängen kann die Maschine? Wieviele Stiche pro Seukunde setzt die Tuftingmaschine und ist die Geschwindigkeit einstellbar? Wie ist der Stromanschluss und wie viel Volt benötigt die Maschine?

Jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen mit der Tufting-Gun!

Wichtiges Zubehör für deine Handtuftmaschine

Abhängig davon wo und welche Tufting-Gun du kaufst, kann der Lieferumfang variieren. Aus dem Grund möchte ich dir hier einige nützliche Zubehörprodukte aufführen, die du beim Kauf der Tuftingmaschine mitberücksichtigen solltest.

Netzteil und Netzstecker

Die meisten Tuftingguns werden in China hergestellt. Es kann sein, dass der Netzstecker gar nicht für deine Steckdose geeignet ist. Ich selbst hatte die Erfahrung gemacht. Zum Glück konnte ich das chinesische Netzkabel durch ein längeres DE Netzkabel ersetzen. Folgend findest du einige Netzteile, die zu deiner Maschine passen sollten (Anzeigen).

Einfädelhilfe

Es kann sein, dass die Einfädelhilfe im Lieferumfang inkludiert ist, jedoch nicht explizit aufgeführt ist. Ich hatte bei einer Maschine das Glück, bei der anderen nicht. Damit du beim Erhalt der Maschine nicht verzweifelst, findest du nachfolgend einige Enfädelhilfen – auch Threader genannt, die Näher und Stylisten verwenden (Anzeige).

Pinsel

Ein passender Pinsel wird kaum im Lieferumfang enthalten sein. Einen Pinsel benötigst du, um die Maschine vor Gebrauch von Garnresten zu säubern. Achte beim Kauf darauf, dass der Pinsel nicht zu breit ist, die Borsten fest und lang genug sind. Es gibt zahlreiche Borstenpinsel, die sich dafür eignen. Solltest du keinen passenden Pinsel in deinem Haushalt haben, sind hier einige verlinkt (Anzeige).

Information zu weiteren Tuftingzubehör und erweiterte Tuftingausstattung findest du hier. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Handtuftmaschine!

ANZEIGE

Weitere Artikel für dich

Tuftingtuch, Mönchsstoff, Jute oder etwas Anderes?

Tufting-Tuch

Das Tuftingtuch ist die Grundlage auf der du arbeitest. Mönchsstoff, Jute oder etwas Anderes? Hier geht es zum Überblick.

Übersicht Tufting Ausstattung

Tufting-Ausstattung

Welche Ausstattung brauchst du Teppichherstellung? Hier erfährst du mehr.

Tufting-Garn Garn zum Tuften Wolle Yarn

Tufting-Garn

Welche Tufting-Garn und Wolle gibt es und welche ist empfehlenswert? Zum Überblick.